Dieses Blog durchsuchen

Einleitung


Seit Januar 2015 bin ich schon ca. 59569 km (Stand Juni 2022) ausgehend von Monheim-Baumberg unter Aufzeichnung meiner Touren durch mein Garmin-Oregon 600 in die Umgebung geradelt und habe so eine gewisse Erfahrung im GPS-Radeln gesammelt, die ich in diesem Blog weitergeben möchte. Seit Juli 2018 übertrage ich mein Know-How auf die zum Lernen von Navigation preiswerte Handy-Navigation mit der Android-App Locus Map.
Problem: Multipletten ohne Ende

Google-Drive mit all meinen Radtouren

QUICK-START, GERÄTE, KARTEN, BASCECAMP >>

KOSTENLOSER DOWNLOAD VON BASECAMP, DER KOSTENLOSEN NRW-OPEN-SOURCE-KARTE UND DES GESAMTEN BLOG-KNOW-HOWS >>


Locus Map für Android-Systeme >>

Ausblick 2018:
1. Handy-Navigation mit Locus Map für Einsteiger beschreiben. Kostet in der empfohlenen Pro-Version wenig und leistet gewaltig viel!
2. Action-Cam Zeitraffer-Filme.
Längere Touren: 500 ms: 1 Stunde Tour = 4 Minuten "Film, kürzere Touren: 200 ms: 1 Stunde Tour = 10 Minuten "Film".

In Google Maps kann per Satellitenaufnahme die landschaftliche Struktur (Wald, Feld, Wohngegend) begutachtet werden.

Montag, 15. Juni 2015

Baumberg - Wuppertal - Klosterbusch - Haanerkammabfahrt - Hildener Heide - Baumberg


GPX-Download >>
KlosterbuschGPSIES-Karte >>
Wir fahren von Baumberg über die bewährte Diretissima ins Wuppertal, dieses über Fähr, Balkhausen, Strohn, Unterburg, Müngsten bis Kohlfurt. Beim Cafe Hubraum geht es noch 1,5 km im Tal weiter, danach beginnt der Aufsteig in den Klosterbusch.
Die im Track angegebenen Schiebestrecken werden wärmstens empfohlen, denn auf dieser rumpeligen Straße mit ca. 16 % Steigung ca. 400 m hochzufahren ist was für junge Mountainbiker, nicht aber für den normalen Tourenfahrer.
Auf den dann folgenden, herrlichen Waldstraßen durch den Klosterbusch >> können wir aber fast alles außer den relativ kurzen weiteren Schiebestrecken auf dem Fahrrad zurücklegen. Auf der Rosskamper Straße erreichen wir mit 269 m Höhe das "Dach dieser Tour". Von nun an geht es in einer durch keinerlei Zwischensteigungen getrübten, Abfahrt zunächst kum Beginn des Korkenziehers, dann auf der von mir "Haanerkammabfahrt" genannten Strecke zur Hildener Heide.

Tabelle mit Auflistung der Schiebeempfehlungen.
Es sind insgesamt 872 m "Bergwandern" mit Radschieben bei einer mittleren Steigung von 12,84% angesagt. Alles andere kann meines Erachtens bequem gefahren werden.



Schiebestrecke Länge (m) Höhendifferenz(m) Steigung in %
Sch1 - Sch1e 115 14 12,17
Sch2 - Sch2e 194 18 9,28
Sch3 - Sch3e 388 61 15,72
Sch4 - Sch4e 69 8 11,59
Sch5 - Sch5e 58 7 12,07
Sch6 - Sch6e 48 4 8,33
Summe 872 112 12,84
                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen