GPX-Download >>< | GPSIES-Karte >> |
Die im WHEW100-Lauf realisierte Kombination aus den folgenden Bahntrassen und aus dem Ruhrtalweg
Nordbahn
Kohlenbahn
Verbindungselement Ruhrtalweg
Niederbergbahn
Nordbahn
in einem Rundkurs entgegen dem Uhrzeigersinn wurde bereits von GuidoG (vermutlich Guido Gallenkamp, der ein maßgeblicher Organisator und Sprecher des WHEW100-Laufes ist) auf
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=stlvprcljlznnoww
publiziert mit der Anmerkung:
"Die Strecke des WHEW100 mit Stand vom 25. April 2015
Die automatisch ermittelten Höhenangaben weichen starkt von den echten Höhenmetern ab
(Brücken / Tunnel etc.). Insgesamt ist die Strecke als flach zu bezeichnen, etwa 500-600
Höhenmeter. "
Wenn man in GSIES eine hochgeladene Strecke auch nur bearbeitet, kalkuliert in der Tat automatisch das Programm insbesondere Höhen im Bereich von Brücken und Tunneln falsch, selbst wenn man korrekte barometrische Daten hochgeladen hat.
Nur wenn man auf jegliche Bearbeitung verzichtet, zeigt GPSIES die eigenen, gemessenen Daten an.
Man kann das bei Untersuchung der gpx-Dateien im Editor zum Beispiel im Bereich des legendären Schee-Tunnels klar erkennen: Punkte werden vom eigenen Garmin Oregon 600 nur vor und nach dem Tunnel mit der richtigen barometrischen Höhe erfaßt, in der Programmdatei dagegen tauchen 300 m Höhe im Bereich des Tunnels auf.
Folgende Youtube-Videos über
Thema: Nordbahntrasse Loh - Schee
Autor: Talradler
https://www.youtube.com/watch?v=yNQ-ZOw7nT4
sowie das sehr schöne Video über WHEW100 vom 2015-05-02:
Thema: WHEW100 2015
Autor: crazyrunnerDE
https://www.youtube.com/watch?v=ckFkc52CMnE
haben mich heiß auf den Radklassiker Vohwinkel-Niederbergbahn-Ruhrtalweg-Kohlenbahn-Nordbahn-Vohwinkel gemacht und genau diese Route ist von GuidoG vorbildlich in GPSIES publiziert worden. Ich brauchte daher nur Guidos Track herunterzuladen, ihn umzukehren, nachzufahren und den Track mit Garmin Oregon 600 aufzuzeichnen.
Resultat: die von mir gemessenen 588 (im GPSIES-Upload) bzw. 606 (Garmin Base-Camp) Höhenmeter entsprechen sehr gut GuidoG's Aussage "Insgesamt ist die Strecke als flach zu bezeichnen, etwa 500-600 Höhenmeter".
Die Radtour ist von ihrem Höhenprofil sehr angenehm und es läßt sich ein wesentlich besserer Schnitt fahren als zum Beispiel im zermürbenden Auf- ujd Ab der Bergischen Achterbahn. Wenn man sich einbildet, daß die Tour sich hinzieht, sollte man an die eisenharten Läufer denken,die das alles gelaufen sind.
Reizvoll ist zunächst das Stück zwischen dem schnuckeligen Düssel und der Aprather Mühle. Auf der Niederbergbahn kommt im letzten Abschnitt echtes Abfahrtsfeeling auf.
Landschaftlich überaus reizvoll ist die Fahrt an der Ruhr zwischen Kettwig Stausee und Hattingen. Man ist sehr oft direkt am Wasser und kann sich vorzüglich z.b. auf Bänken direkt am Ufer des Baldeneysees stärken.
Baldeneysee-Spaß >>
Der Nachwuchs der Schwäne und der Kanadagänse ist inzwischen mächtig herangewachsen und dürfte keine natürlichen Feinde mehr haben.
Die Kohlenbahn zieht sich lange dahin und man steigt von 70 m von der Ruhr bei Hattingen auf 260 m Höhe beim Tunnel Schee auf. Da die Steigung sehr sanft ist, kann man hier mit gutem Schnitt sehr rhytmisch hochziehen.
Die Nordbahntrasse bietet exzellente Ausbllicke auf Wuppertal, in den Tunneln sollte man ein LED-Lämpchen haben.
Wer die oben zitierten Videos gesehen hat, wird darauf brennen, diese herrliche Tour kennenzulernen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen