Dieses Blog durchsuchen

Einleitung


Seit Januar 2015 bin ich schon ca. 59569 km (Stand Juni 2022) ausgehend von Monheim-Baumberg unter Aufzeichnung meiner Touren durch mein Garmin-Oregon 600 in die Umgebung geradelt und habe so eine gewisse Erfahrung im GPS-Radeln gesammelt, die ich in diesem Blog weitergeben möchte. Seit Juli 2018 übertrage ich mein Know-How auf die zum Lernen von Navigation preiswerte Handy-Navigation mit der Android-App Locus Map.
Problem: Multipletten ohne Ende

Google-Drive mit all meinen Radtouren

QUICK-START, GERÄTE, KARTEN, BASCECAMP >>

KOSTENLOSER DOWNLOAD VON BASECAMP, DER KOSTENLOSEN NRW-OPEN-SOURCE-KARTE UND DES GESAMTEN BLOG-KNOW-HOWS >>


Locus Map für Android-Systeme >>

Ausblick 2018:
1. Handy-Navigation mit Locus Map für Einsteiger beschreiben. Kostet in der empfohlenen Pro-Version wenig und leistet gewaltig viel!
2. Action-Cam Zeitraffer-Filme.
Längere Touren: 500 ms: 1 Stunde Tour = 4 Minuten "Film, kürzere Touren: 200 ms: 1 Stunde Tour = 10 Minuten "Film".

In Google Maps kann per Satellitenaufnahme die landschaftliche Struktur (Wald, Feld, Wohngegend) begutachtet werden.

Mittwoch, 18. Mai 2016

Baumberg Garath Ittertal Eller Benrath 062 0420 or 0483 bc 0523 ec 2016-05-18

GPX-Download Baumberg Garath Ittertal Eller Benrath 062 0420 or 0483 bc 0523 ec 2016-05-18>>

Aus einer flachen Schlössertour machen wir eine mit ordentlicher Solinger Bachtalherrlichkeit erweiterte Tour. Zunächst fahren wir nach Schloss Garath mit einem Abstecher durch den Schlosspark. Weiter geht es zur Itter, der wir bis in den Quellbereich auf dem Klingenpfad folgen.

Eigentlich ist die Brücke bei der Brucher Mühle gesperrt, doch kommt ein Radfahrer da schon drüber. Wir Radler schleppen ja nicht wie ein fetter Autofahrer mehr als eine Tonne Eisen und eine viel lebernsgefährlichere Wampe mit uns, die uns mit dem Itterbrücklein zusammenbrechen lassen könnten, sodass uns der tosende Flussgott in die schaurigen Tiefen der jugendlichen Itter ziehen könnte.
Nach einem kurzen Stück Korkenzieher fahren wir auf dem Haaner Kamm zur Hildener Heide ab. Weiter geht es zum Unterbachersee. Leider wird die Eselsbach-Idylle auf der Radroute südlich des Sees durch den massiven Lärm der Autobahn versaut. Ich werde daher künftig den See doch besser am Nordufer umfahren. Ob bei günstigerem Wind (z.B. Nordwind) der Krach etwas "weggeweht" wird, wäre zu prüfen. 
Nach einem Stück durch den Eller Forst fahren wir zu Schloss Eller, danach via Schloss Elbroich nach Benrath, wo wir den Schlosspark umrunden und nochmals der Itter auf ihrem letzten Wegstück zum Rhein folgen. Wir umrunden den gesamten Kämpebogen, der sich meines Erachtens durch sehr geschickte, vom Menschen durchgeführte Renaturierung zum schönsten Biotop weitum gemausert hat, und machen nochmals einen kurzen Abstecher zum Rhein in Baumberg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen