Dieses Blog durchsuchen

Einleitung


Seit Januar 2015 bin ich schon ca. 59569 km (Stand Juni 2022) ausgehend von Monheim-Baumberg unter Aufzeichnung meiner Touren durch mein Garmin-Oregon 600 in die Umgebung geradelt und habe so eine gewisse Erfahrung im GPS-Radeln gesammelt, die ich in diesem Blog weitergeben möchte. Seit Juli 2018 übertrage ich mein Know-How auf die zum Lernen von Navigation preiswerte Handy-Navigation mit der Android-App Locus Map.
Problem: Multipletten ohne Ende

Google-Drive mit all meinen Radtouren

QUICK-START, GERÄTE, KARTEN, BASCECAMP >>

KOSTENLOSER DOWNLOAD VON BASECAMP, DER KOSTENLOSEN NRW-OPEN-SOURCE-KARTE UND DES GESAMTEN BLOG-KNOW-HOWS >>


Locus Map für Android-Systeme >>

Ausblick 2018:
1. Handy-Navigation mit Locus Map für Einsteiger beschreiben. Kostet in der empfohlenen Pro-Version wenig und leistet gewaltig viel!
2. Action-Cam Zeitraffer-Filme.
Längere Touren: 500 ms: 1 Stunde Tour = 4 Minuten "Film, kürzere Touren: 200 ms: 1 Stunde Tour = 10 Minuten "Film".

In Google Maps kann per Satellitenaufnahme die landschaftliche Struktur (Wald, Feld, Wohngegend) begutachtet werden.

Dienstag, 17. Mai 2016

Baumberg Unterbachersee Düssel im Herzen Rhein Baumberg 059 0126 or 0200 bc 0229 ec 2016-05-16

GPX-Download Baumberg Unterbachersee Düssel im Herzen Rhein Baumberg 059 0126 or 0200 bc 0229 ec 2016-05-16>>

GPSIES-Karte >>


Den sehr schönen Abschnitt vom Ostpark in Grafenberg zum Rhein entlang der Düssel habe ich im Web als Teilbestandteil der Tour D 09: Die Düssel im Herzen – Radfahren, Geschichte, Natur gefunden. 
Unter diesem Link der Stadt Düsseldorf >> finden wir insgesamt 10 schöne Düsseldorfer Touren, darunter auch "Tour D 09: Die Düssel im Herzen – Radfahren, Geschichte, Natur". 
ADAC-Anmerkung: "Hier finden Sie die zum Hochladen auf Ihr GPS-Gerät nötigen gpx-Dateien. Die der Touren 01 - 06 sind Umwandlungen der städtischen kmz-Dateien, die Touren 07 - 10 haben wir selbst erfasst. Achtung! Für alle Dateien gilt: herunterladen mit Rechtsklick und „Ziel speichern unter …”


Die Tour "Baumberg Unterbachersee Düssel im Herzen Rhein Baumberg 059 0126 or 0200 bc 0229 ec 2016-05-16" führt uns mit einem Schlenker durch den Schlosspark von Schloss Garath zunächst zur Itter, danach zum Unterbachersee. Wir fahren durch den Eller Forst und gelangen zur Düssel, der wir auf idyllischem Weg zunächst bis zur Flussgabelung "Norddüssel" und "Süddüssel" folgen. 
Danach folgen wir der Düssel gemäß dem Track, den ich weitgehend der "Tour D 09: Die Düssel im Herzen – Radfahren, Geschichte, Natur". entnommen habe. Der Track ist vorzüglich, ich konnte ihn auf Anhieb reproduzieren. Lediglich bei der Buscher Mühle kann man durch einen netten Park mit Teich weiterfahren, was im ursprünglichen Track nicht so klar sichtbar wird. An einem Teich im Hofgarten machte eine durch reichen Nachwuchs gesegnete Entenfamilie auf sich aufmerksam.


Entennachwuchs im Hofgarten und an der Itter >>


Am Schlossturm erreichen wir den Rhein. 
Am Medienhafen geht es über die Brücke in den Rheinbogen von Hamm, wo wir am Golfplatz und einer Schafherde vorbeikommen. Wir passieren auf unserer Tour die Hammer Brücke, die Josef Kardinal Frings-Brücke und die Fleher Brücke. Via Himmelgeist vorbei an Schloss Benrath und via Ausleger kehren wir nach Baumberg zurück.

Am 2016-05-25 habe ich die Tour "Die Düssel im Herzen" vom Rhein bis zur Brücke am Eselsbach fortgesetzt.


Düssel im Herzen als Tour mit Start und Ziel in Baumberg >>


Die zahlreichen Ampelstops nervten mich gewaltig und daher ist die hier beschriebene Tour am Rhein entlang nach Baumberg bei weitem besser als die von Ampeln zerhackte Original-Route "Die Düssel im Herzen" vom Rhein bis zum Volksgarten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen