Dieses Blog durchsuchen

Einleitung


Seit Januar 2015 bin ich schon ca. 59569 km (Stand Juni 2022) ausgehend von Monheim-Baumberg unter Aufzeichnung meiner Touren durch mein Garmin-Oregon 600 in die Umgebung geradelt und habe so eine gewisse Erfahrung im GPS-Radeln gesammelt, die ich in diesem Blog weitergeben möchte. Seit Juli 2018 übertrage ich mein Know-How auf die zum Lernen von Navigation preiswerte Handy-Navigation mit der Android-App Locus Map.
Problem: Multipletten ohne Ende

Google-Drive mit all meinen Radtouren

QUICK-START, GERÄTE, KARTEN, BASCECAMP >>

KOSTENLOSER DOWNLOAD VON BASECAMP, DER KOSTENLOSEN NRW-OPEN-SOURCE-KARTE UND DES GESAMTEN BLOG-KNOW-HOWS >>


Locus Map für Android-Systeme >>

Ausblick 2018:
1. Handy-Navigation mit Locus Map für Einsteiger beschreiben. Kostet in der empfohlenen Pro-Version wenig und leistet gewaltig viel!
2. Action-Cam Zeitraffer-Filme.
Längere Touren: 500 ms: 1 Stunde Tour = 4 Minuten "Film, kürzere Touren: 200 ms: 1 Stunde Tour = 10 Minuten "Film".

In Google Maps kann per Satellitenaufnahme die landschaftliche Struktur (Wald, Feld, Wohngegend) begutachtet werden.

Dienstag, 24. Januar 2017

Richrather See und Heidberg (einer der Sandberge der bergischen Heidetrasse)

2017-01-23 023 0162 heidberg >>

GPSIES-Karte >>

GPSIES-Vollbild >>



Auch im Winter lassen sich, wenn der Boden gefroren ist, Radtouren unternehmen, ohne das Rad auf bei nicht gefrorenem Boden indiskutabel verschlammten Abschnitten zu versauen. 

Daher können wir zum Beispiel den Richrather See und den wohl schönsten und berühmtesten der Leichlinger Sandberge, den legendären Heidberg >> besuchen sowie durch den Knipprather Wald nach Baumberg hzurückkehren.

Auf dem sehr kleinen Wanderabschnitt auf dem Neandersteig zum Heidberg, auf dem der Mountainbiker vermutlich lachend drüberbrettert, schieben wir ggf. unseren Drahtesel. Den an diesem schönen Ort wollen wir stehend spähen und nicht stürzend jammern.

Die von mir erhobenen GPS-Daten
GPS-DATEN Heidberg: N51° 06.797'E6°59,942'   Höhe Heidberg: >117m und <133m
seien erwähnt, denn im Web habe ich da völligen Unfug gefunden. Auch ist die herrliche Aussicht bietende Höhe des Sandberges mindestens 117 m. Im Neandersteig-Track findet sich da der blühende Unsinn von 90 m.
Wenn natürlich an Hand einer Null-Acht-Fünfziger-Karte die barometrisch gemessene Höhendaten durch die Daten der verkackten Karte ersetzt werden, kommt so ein blühender Käse heraus.
Daher lade ich ja auch meine GPX-Files hier aufs Google-Drive hoch, da kann ich sicher sein, daß darin nur meine gemessenen Original-Daten stecken.


Richrather See



Heidberg


Further Moor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen