Vorwort:
Die nachstehenden Ausführungen sind schon etwas theoretisch, in der tatsächlichen Tourenpraxis kommen Trackkreuzungsprobleme nur sehr selten vor und sind dann meist einfacher Natur.Trotzdem ist es insbesondere in unbekanntem Gebiet schon sinnvoll, das Weiterfahren nach einer Kreuzung durch Wegpunkte zu dirigieren.
Zwischenzelsystem: Wegpunkte in Richtung der Weiterfahrt hinter der Kreuzung setzen
Besser als der theoretische Käse unten ist doch das Nachkreuzungssystem: einfach hinter einer noch so komplexen Kreuzung eine beim Heranfahren an die Kreuzung auf dem Oregonbildschirm sichtbare Wegmarke als Zwischenziel setzen. Statt der 7 verwirrenden, zusätzlich noch durch Farbwirrwarr komplizierten Anweisungsmarken werden einfach Zwischenziele gesetzt, auf die man durch jeden noch so komplizierten Kreuzungswirrwar zuhält. Man nummeriert die Wegmarken dem Tourverlauf entsprechend durch. Dann ist auch klar, wo es nach Rückkehr zu einer schon passierten Kreuzung beim zweiten oder wiederholten Passieren weitergehen muss.
Es dürfte beim Fehlen von Wegpunkten am einfachsten sein, das Höhenprofil aufzurufen, einen Punkt 200 m im Verlauf der Tour auszuwählen, bei Einstellungen auf Karte zu gehen und dann einfach prüfen, wo man hin muss.
Dieses Vorgehen wird selbst in kompliziertesten Trackverkreuzungen wie im nachstehenden närrischen Benrather Beispiel, die in der Praxis eh nicht vorkommen, funktionieren.
Allerdings kann es nicht schaden, bei einer großen Tour im Unbekannten Wegpunkte anzulegen und dort die korrekte Weiterfahrt mit dem vorstehend beschriebenen Zwischenzielsystem festzulegen.
Das Ittertal-Beispiel sieht mit Zwischenzielen so aus:
Arg theoretisches System mit kreisverkehrsartigen Hinweisen - diesen Schwachsinn lasse ich stehen zur Warnung, närrische Irrwege rechtzeitig zu erkennen und stets durch emsigen Sport geistiger Umnachtung vorzubeugen:
Theoretisch könnte man auch nachstehendes System verwenden, doch ist dieses offensichtlich
Die nachstehenden Erläuterungen sind theoretischer Natur. Ich nutze diesen Schwachsinn natürlich nicht, sondern setze Weiterfahrwegmarken hinter noch so komplizierte Kreuzungen und nummeriere sie dem Tourablauf entsprechend durch.
Dies erspart ggf. echt sehr viel Ärger. Wenn man am Punkt einen Annäherungsalarm einrichtet, wird der Punkt bei Annäherung klingeln und eine lesbare Bezeichnung wird eingeblendet.
Vor jeder Berührungsstelle des Tracks mit sich selbst wird eine Wegmarke angelegt und benannt.
- · Der Name der Wegmarke ist ein möglichst den Namen des Tracks charakterisierendes Kürzel aus drei Buchstaben (26^3 = 17576 Möglichkeiten). xyz
- · Danach folgt eine Zahl, die die fortlaufende Nummer der Berührungsstelle im Verlaufe des Tracks nennt. xyz2. Setzt man diese Wegemarke hinter Trackkreuzungen, so ist klar, wo es weitergeht und der folgende Schwachsinn gänzlich überflüssig:
- · Dann kommt ein Bindestrich xyz2-, danach
- · eine weitere Zahl, die nach dem "Kreisverkehrsausfahrtssystem" eindeutig die Ausfahrt aus der Berührungsstelle bzw. Kreuzung festlegt xyz2-2
· Das
Symbol der Wegmarke bekommt die Farbe Rot, wenn die Weiterfahrt aus Sicht der
Zufahrtsrichtung auf die Berührungsstelle in etwa nach links erfolgt, die Farbe
Schwarz, wenn die Weiterfahrt in etwa geradeaus erfolgt und die Farbe Grün,
wenn die Weiterfahrt in etwa nach rechts erfolgt
Jede
Berührungsstelle wird als virtueller Kreisverkehr betrachtet, ebenso
kreisverkehrsartige Vielfachkreuzungen (z.B. Schloss Benrath). Es wird wie
üblich die Zahl der virtuellen (entgegen dem Uhrzeigersinn die Verzweigungen
abzählen) Ausfahrt benutzt, um die Ausfahrt aus der Berührungsstelle zu
definieren.
Die Farben
rot, schwarz und grün werden nur noch benutzt, um die ungefähre Grundrichtung
der Ausfahrt zu beschreiben: rot links, schwarz in etwa geradeaus, grün rechts.
Damit
erhalten wir ein System, das auch sehr komplizierten Situationen gewachsen ist.
Als Demo diene die eindeutige Beschreibung eines Track-Verlaufes durch den
Schlosspark Benrath.
·
Die
Richtung, in der man in einem kreisförmigen Track losfährt, kann durch den
Startpunkt und einen Punkt in Richtung des Tracks nach dem Startpunkt
festgelegt werden. xyz0-0, xyz0-1.
·
Ebenso
kann die Richtung der Fahrt in einem Track an jenem Punkt, an dem man in den
Track einfährt, festgelegt werden.
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